Igel im Laub

Igelhäuser für die sichere Überwinterung im Garten und Terrasse

Es braucht nicht viel um einem Igel einen erholsamen und vor allem einen sicheren Winterschlaf zu bereiten. Eine kleine Ecke im Garten mit Nistmaterial wie Beispielsweise trockenes Laub, Stroh und kleinere Äste reichen meist schon aus. Igel sind nämlich wahre Nestbaukünstler. Nun mag nicht jeder Unordnung in seinem Garten und ist meist penibel mit der Gartengestaltung. Auch bis in die kleinsten Ecken muss alles akkurat gepflegt und dekoriert werden. Das soll dich aber nicht daran hindern auch den kleinen Igeln zu helfen. Wieso nicht also beides miteinander verbinden?

Igelhäuser

1 bis 1 (von insgesamt 1)

Igel in meinem Garten

Du hast ein Igel in deinem Garten gesichtet und weißt nicht was du tun sollst? Zu nächst mal sind Igel keine Schädlinge. Sie wühlen dir nicht den Rasen auf, sie zerstören dir nicht die Gemüsebeete und lassen auch die schönen Blumen in Ruhe. Igel sind nämlich Nützlinge. Sie helfen dir dabei den Garten aufzuräumen indem sie Spinnen, Käfer, Insekten und sogar kleinere Mäuse vertilgen. Bevor du die kleinen Helfer versuchst los zu werden, versuche sie lieber in deinem Garten anzusiedeln.

So kannst du Igel in deinem Garten ansiedeln

Ob ein Igel sich in deinem Garten ansiedelt, hängt davon ab, ob er sich bei dir wohl fühlt. Im Frühjahr nach dem Winterschlaf, ab Mitte März Anfang April, streifen Igel durch Wälder, Felder und Wiesen immer auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Im Winterschlaf verlieren sie rund 40% ihres Körpergewichts und das muss rasch wieder angefuttert werden. Obwohl sie Nachtaktive Tiere sind, wagen sie sich notgedrungen im Frühling auch Tagsüber auf die Jagt. Igel haben einen hervorragendes Gehör. So können sie auch von Weitem das Geplätscher von Wasser hören. Wenn du also einen Igel in deinen Garten locken möchtest, dann solltest du als erstes ein kleines Wasserspiel aufstellen. Ein Igelhaus / Igelhotel zum Verweilen, überwintern oder zum Nisten darf natürlich auch nicht fehlen.

Naturnaher Garten lockt Igel an

Ein Naturnaher Garten lockt ebenfalls Igel an. Wenn mal gröbere Äste von Hecken- oder Baumschnitt anfallen, dann kann man die in der hintersten Ecke des Gartens liegen lassen. Dieser kleine Haufen an Ästen oder auch Blättern bietet einem Igel einen gemütlichen und sicheren Unterschlupf. Wer einen Igel schon mal beobachtet hat, hat sicherlich gemerkt, dass sie sich von einem sicheren Punkt zum nächsten bewegen. Sie sind halt sehr scheu und ängstlich. Besonders gut für ein naturnahen Garten sind auch schöne und buschige Stauden wie zum Beispiel die winterharte Eisblume und auch Hortensien aller Art.